top of page

Goldene Ehrennadel des HVSH für Wilhelm Nährig

Mit der Goldenen Ehrennadel des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH) ist der langjährige Kassenwart unserer Abteilung, Wilhelm Nährig, am 11. April 2025 im Rahmen des diesjährigen Verbandstages der Handballgemeinschaft Lauenburg/Stormarn in Sandesneben ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm der Präsident des HVSH, Dierk Petersen, vor, in Anwesenheit weiterer Vorstandsmitglieder des HVSH, so des Vizepräsidenten Spieltechnik Marco Piotraschke und des Geschäftsführers Sascha Zollinger. Der Vorsitzende der HG, Björn ″Moppel″ Strey, Ratzeburger Torwartlegende, lobte mit launigen Worten das langjährige Engagement Wilhelms und betonte, dass er – wann auch immer er und in welcher Funktion auch immer er in Geesthacht gewesen sei, ob als Spieler zu seiner aktiven Zeit, als Schiedsrichter oder als Vater mit seiner handballspielenden Tochter – Wilhelm stets in der Sporthalle getroffen habe. Für ihn seien Wilhelm und der Geesthachter Handball untrennbar verbunden.



Auch die Vorsitzende unserer Abteilung, Susi Tack, bedankte sich – noch in Sandesneben ‒ für das jahrzehntelange Engagement Wilhelms zum Wohle des Handballs in Geesthacht und überreichte im Namen der Handballabteilung eine blau-weiße Blumensteige, garniert mit zwei Gutscheinen zur kulturellen Erbauung des Geehrten und seiner Ehefrau Uschi.


Wilhelm kam 1963 aus beruflichen Gründen aus Bad Salzschlirf im osthessischen Landkreis Fulda nach Geesthacht. Seit 1964 hat er in unzähligen Herrenmannschaften unserer Abteilung gespielt; erstmals in der Sommersaison 1964 (ja, das gab es früher, eine Sommersaison!), damals noch auf dem Großfeld. Und auch in der Vorstandsarbeit hat er sich früh engagiert. Zunächst als Beisitzer und 2. Kassenwart. Ab 1971, dem Jahr des 25-jährigen Bestehens unserer Abteilung, dann als 1. Kassenwart. Die Kasse hat Wilhelm bis 2024 geführt, 53 Jahre, stets unbeanstandet und bis auf den letzten Pfennig bzw. Cent korrekt. In all den Jahren hat er auch die Vorstandssitzungen der Abteilung mit seinen Beiträgen bereichert. Wo er darüber hinaus die Abteilung unterstützen konnte, tat er es, sei es als Schiedsrichter, Kampfrichter, Aushilfstrainer, Betreuer, Autor und Layouter für die „TIMEOUT“, und, und, und…


Klar, dass Wilhelm das Handballgeschehen in Geesthacht weiterhin äußerst interessiert und, wenn es sein muss, auch sehr kritisch verfolgt. Das Training seiner Zweiten, unserer 2. Herrenmannschaft, besucht er regelmäßig und bei ihren Spielen sitzt er selbstverständlich auf der Auswechselbank. Soweit es seine Zeit erlaubt, ist er in der Halle anzutreffen und erfreut sich an den Erfolgen unserer Mannschaften. Wo er helfen kann, hilft er; wo seine Expertise benötigt wird, steht er auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.


„Herzlichen Glückwunsch, Wilhelm, zur Goldenen Ehrennadel des HVSH. Du hast sie dir allemal verdient. Wir freuen uns mit dir und wünschen dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Handball.“ (hws, im April 2025)




 
 
 

Comentarios


Anker 1
Anker 2
Anker 3
bottom of page