top of page

1. Damen: Aufstieg? Das letzte Saisonspiel entscheidet

Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga, der zweithöchsten Liga im Handballland Schleswig-Holstein, können die Handballfrauen des VfL Geesthacht am Sonnabend (10. Mai) perfekt machen. Im letzten Saisonspiel gegen die Lokalrivalinnen aus Schwarzenbek müssen die Handballerinnen um Trainer Thomas Brodesser mindestens ein Unentschieden erringen, um das große Ziel zu verwirklichen. Eine Niederlage dürfen sie sich nicht erlauben. Zwar führen sie die Tabelle der Kreisoberliga Süd mit zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, den Lübecker SV von 1876, an und weisen zudem die weitaus bessere Tordifferenz auf; bei einem doppelten Punktverlust würden aber die Lübeckerinnen aufsteigen, da diese in den beiden Duellen untereinander, die bei Punktgleichheit über die Platzierung in der Tabelle entscheiden, die um einen Treffer bessere Tordifferenz aufweisen.



Mit dem TSV Schwarzenbek stellt sich nun aber ein äußerst unangenehmer Gegner in Geesthacht vor. Beide Teams kennen sich aus den zwei letzten Saisons sehr genau, in denen jeder jeweils eine Begegnung gewann und eine verlor. Spannung und Dramatik war dementsprechend bereits im Hinspiel im Januar angesagt, das 17:17-Unentschieden endete. Die Handballerinnen aus der Europastadt bringen zudem den Flow aus dem Punktspiel vom letzten Wochenende mit, das sie gegen die SG Glinde/Reinbek souverän mit 34:22 gewinnen konnten und dabei besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Angriffs- und Abwehrleistung zeigten. Die Geesthachter Handballerinnen waren dagegen zum Zuschauen verurteilt. Da der Gegner TSV Bargteheide keine spielfähige Mannschaft aufweisen konnte, gewannen sie ihr Meisterschaftsspiel kampflos.


Bei einem Aufstieg würden die Geesthachter Handballdamen in die TOP 50 des schleswig-holsteinischen Frauenhandballs aufrücken und hätten künftig Begegnungen bis hoch in den Kieler Raum zu bestreiten.


Die Begegnung gegen die Schwarzenbekerinnen beginnt am Sonnabend um 16.00 Uhr und findet in der OHG-Sporthalle am Neuen Krug statt. Die Geesthachter Handballdamen und ihr Trainer sind topmotiviert und hoffen auf die Unterstützung durch den „achten Mann“: Den lautstarken Support durch die Geesthachter Sport- und Handballfreunde.

(hws, 6.5.2025, Pressetext für die Lauenburgische Landeszeitung)

 
 
 

Yorumlar


Anker 1
Anker 2
Anker 3
bottom of page